Artenschutz in Reichertsried im ehem. Wasserhäuschen in der Ortsmitte

Wasserhäuschen Reichertsried

Das Objekt liegt im Weiler Reichertsried als unbewohnte ehemalige Wasserreserve.

Für folgende Tiergruppen wurden Lebensräume geschaffen und / oder Brut- und

Nistmöglichkeiten angeboten:

 

Eidechsen: 

Lesesteinhaufen und Trockenmauersteine wurden nahe an der Südfassade/Südwestecke der

Außenwand aufgeschichtet.

 

Fledermäuse: 

Verschiedene Fledermaussteine und –kästen wurden an der Außenfassade angebracht.

 

An der Außenfassade: 

Anbringen von Nisthilfen für verschiedene Vogelarten: 

  •  Höhlenbrüter wie Stare, Meisen und Kleiber
  •  Halbhöhlenbrüter wie Gartenrotschwanz, Bachstelze u.a.
  •  Nischenbrüter wie Rotkehlchen, Zaunkönig
  •  Mehlschwalben: Anbringen von vorgefertigten Nisthilfen in entsprechender Höhe

Durch die Nutzung des Gebäudes konnten eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt werden, die

als Artenhilfsmaßnahmen eine naturschutzfachliche Bedeutung haben.

drucken nach oben