Marktbegehung Münsterhausen - Barrierefreiheit im Praxistest

Wappen von Münsterhausen (Querformat)

Passend zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderung luden die Beauftragten für Inklusion, Senioren und das von Aktion Mensch geförderte Projekt „Inklusion im südlichen Landkreis Günzburg“ zur Marktbegehung mit Bürgermeister Erwin Haider ein. Im Fokus standen die Teilhabe-Barrieren für Menschen im öffentlichen Raum. Mit dabei war auch Frau Stephanie Fuß vom Planungsbüro Daurer + Hasse, sowie einige interessierte Bürger, Betroffene und aktive wie auch ehemalige Markträt:innen. Das Planungsbüro begleitet den Markt Münsterhausen derzeit beim Gemeindeentwicklungskonzept (GEK).

Bei der Marktbegehung wurde erlebbar, vor welchen Hindernissen Menschen mit Beeinträchtigung stehen, hatte doch jeder die Möglichkeit, sich in dafür extra vom Sanitätshaus Ursberg bereitgestellte Rollstühle zu setzen. Ein leichter Brückenanstieg, die Überquerung der Fahrbahn oder das Lesen eines hoch hängenden Busfahrplans wurde dann schon zu einer Herausforderung.   

In den knapp eineinhalb Stunden wurde nur ein kleiner Teil von Münsterhausen begangen, aber dennoch bekam jeder, auch im regen Austausch miteinander, ein Verständnis, wie es Menschen mit Beeinträchtigung im öffentlichen Bereich erleichtert werden könnte, diesen zu bewältigen.

Im Gespräch mit Herrn Haider wurde schnell klar, dass es für einige der entdeckten Barrieren einfache Lösungen gibt, bei manch anderer Bedarf es eine langfristige Planung bis sie aus der Welt geschafft werden können.

 

Text: Anita Landherr

drucken nach oben